Kurzgefasst - was ist instappoint überhaupt?
instappoint ist ein eigenständiges Produkt der celanio GmbH. Hier erfährst du genauer, was instappoint ist und welche Lizenzversionen es gibt.
- instappoint ist die Terminmanagementsoftware der celanio GmbH. Von der Erstellung der Homepage bis hin zur Rechnungsstellung deckt instappoint alles ab.
- Du lernst in instappoint wie Du Termine erstellst und Termine effizient zu managen.
- Dabei profitierst Du von unserer langjährigen Entwicklungserfahrung in der Seminarverwaltung und der Projektbetreuung von Akademien. Was Dir am Anfang nicht so intuitiv erscheinen mag, nimmt Dir am Ende viel Arbeit ab. Stell Dich darauf ein, dass Deine Lernkurve ziemlich steil sein wird.
- Es gibt zwei Versionen. Eine Lizenzversion, damit Deine Kunden Termine reservieren können. Und eine zweite Lizenz, damit Deine Kunden die Termine auch buchen und Du die Rechnungen stellen kannst.

Kennst du dich in instappoint aus, dann weißt du fast so viel wie manch ein überregionaler Anbieter von Veranstaltungsterminen mit mehreren tausend Buchungen pro Jahr.
Was sind eigentlich Module?
Die celanio Software hat verschiedene Module. In der Informatik sind Module einzelne Programmteile, die bestimmte Funktionen zusammenfassen. Bei uns geben Module Antworten auf deine wichtigsten Fragen! Die Module findest du immer über die obere Menüleiste. Hier sind einige Beispiele zu den Modulen von instappoint:
- Du hast Fragen zu instappoint, dann wende dich an das Hilfe-Modul.
- Willst du einen Menüpunkt auf deiner Homepage ändern, dann gehe zum Modul Menü-Editor.
- Ein Kunde hat abgesagt und du musst ihm eine Nachricht schicken? Dann sendest du ihm eine E-Mail mittels einer Vorlage im Modul Kommunikations-Manager.
- Suchst du einen deiner Kunden, dann wirst du sicher im Modul Kontakte fündig.
- Du hast einen neuen Trainer engagiert und willst seine Daten speichern? Dafür gibt es das Ressourcen-Modul.
- Ein neuer Mitarbeiter hat bei Dir angefangen und du willst ihm Zugriff auf instappoint geben? Dafür ist das Modul Benutzer und Gruppen zuständig.

Du willst nicht immer dieselbe E-Mail per Hand schreiben, dann erstellst du einmal eine Vorlage im Modul Kommunikations-Manager. instappoint fügt Name, Adresse und sonst alle Informationen automatisch ein. Oder du schließt immer denselben Vertrag mit deinen Coaches oder Mitarbeitern? Kein Problem – erstelle einmal eine Vertragsvorlage und instappoint fügt automatisch die Anschrift und weitere Informationen ein.
Wie loggst du dich ein?
Hier erfährst du, wie Du Dich in die Benutzeroberfläche von instappoint einloggst. Dazu hast du einen Link von uns erhalten.
Folge dazu dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung:
- Du klickst auf deinen instappoint-Link. Der Link besteht aus eine URL mit dem Wort /login am Ende (1). Wenn du nach der URL Enter drückst, gelangst du zur Login-Seite.
- Du gibst deinen Loginnamen an (2).
- Du gibst dein Passwort ein (3).
- Klicke auf den Einloggen-Button (4).
- Jetzt bist du auf der celanio Home Seite.

Auf der celanio Home Seite kannst du Widgets einstellen. Sie benachrichtigen dich, wenn beispielsweise eine E-Mail nicht versendet werden konnte. Hat einer deiner Kunden eine falsche E-Mail-Adresse angegeben, weißt du das über das Widget sofort!
Wie gelangst du von der Benutzeroberfläche zu deinen Webseiten?
In instappoint gibt es verschiedene Shortcuts zu deiner Webseite. Welche die zwei wichtigsten Shortcuts sind, erfährst du in diesem Abschnitt.
Zu den drei wichtigsten Abkürzungen zu deiner Webseite zählen:
- Shortcut zur Startseite: Durch einen Klick auf den Globus links in der oberen Menüleiste gelangst du zur Startseite deiner Webseite.
- Shortcut zum Katalog mit deinen Terminen: Durch einen Klick in der oberen Menüleiste auf Stammdaten, dann auf Produktkatalog und am Ende deines Katalogs auf das Zahnrad und den Bearbeiten-Button gelangst du zum Katalog mit deinen Terminen (1).


instappoint erstellt für jeden Terminartikel, den du erstellt hast, eine eigene Webseite. Unter Wie lautet der Link zu deinen instappoint-Terminen? findest du eine Antwort auf diese Frage.
Voreingestellte Demo-Daten
Mit instappoint kannst du gleich loslegen. Dafür haben wir dir die wichtigsten Dinge bereits eingerichtet. Was die wichtigsten Dinge sind, erfährst du hier.
- Eine komplette Webseite mit Menü (1,2), die über deinen Link erreichbar ist.
- Ein Katalog mit dem Titel Mein Katalog und zwei Kategorien mit dem Namen Coaching Termine und Telefon Termine.
- Einen Termin zum Reservieren mit dem Titel Telefontermin vereinbaren (1) und zwei Termine zum Buchen mit dem Titel Coaching und Workshop mit Klaus.
- Voreingestellte Terminzeiten für die drei Terminartikel (4).
- Zwei Trainer mit dem Namen Caroline Coach und Klaus Trainer.
- Kontaktdaten zu den beiden Trainern mit Kommentareintrag und Adressdaten.

Da in instappoint vom Menü der Webseite bis hin zum Rechnungsformular alles voreingestellt ist, kannst Du einfach die Demo-Daten ändern. Wie das geht, zeigt dir die instappoint-Checkliste.